Aufräumarbeiten nach dem Hochwassereinsatz

Fotos: Michael Matthes (THW)

Nach dem intensiven Hochwassereinsatz im Juni 2024 hat das THW Pfaffenhofen sofort mit den umfassenden Aufräumarbeiten begonnen. Die gesamte Ausstattung wurde gründlich gereinigt und überprüft. Dabei wurden Schläuche gewaschen und getrocknet, wofür eigens ein EGS-Turm (Einsatz-Gerüst-System) aufgebaut wurde, um optimale Trocknung zu gewährleisten.

Die Einsatzfahrzeuge wurden ebenfalls sorgfältig gewaschen und auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft. Beschädigtes Material wurden repariert, sodass alles für zukünftige Einsätze wieder einsatzbereit ist. Auch die Hochleistungspumpen, die eine entscheidende Rolle beim Hochwassereinsatz gespielt haben, wurden gründlich gereinigt und hergerichtet.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Drohnentrupp gelegt, der während des Hochwassers umfassend im Einsatz war. Alle Drohnen wurden sorgfältig geprüft und wieder ordnungsgemäß eingelagert, sodass sie jederzeit einsatzbereit sind.

Ganz nach dem Motto “Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz” sorgt das THW Pfaffenhofen dafür, dass sämtliche Materialien und Ausrüstungen jederzeit abrufbar und in bestem Zustand sind. Dieses Engagement und die Professionalität der Helfer garantieren eine schnelle und effiziente Reaktion auf zukünftige Notfälle.