Pfaffenhofen,

Aus Bayern - für Bayern: Die THW-Jugend Pfaffenhofen beim Bundesjugendwettkampf

Die THW-Jugend Pfaffenhofen hat sich im vergangenen Jahr beim Landeswettkampf in Passau erfolgreich für den Bundesjugendwettkampf qualifiziert. Dieser bedeutende Wettbewerb findet nun Samstag, 28. Juli 2024 in Föhren bei Trier statt. Unter dem Motto “Aus Bayern für Bayern” wird die Mannschaft aus Pfaffenhofen gegen sechzehn andere Teams aus ganz Deutschland antreten, um ein fiktives Einsatzszenario zu lösen.

Fotos: Michael Matthes (THW)

Um optimal auf den Bundesjugendwettkampf vorbereitet zu sein, organisierte die THW-Jugend Pfaffenhofen einen Probewettkampf am 6. Juli 2024 in der Unterkunft des THW Pfaffenhofen. Dieser Probewettkampf bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Teamarbeit unter realistischen Bedingungen zu testen und weiter zu verbessern.

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit zahlreicher Politiker, Freunde und Vertreter des THW beim Probewettkampf. Unter den Gästen waren der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert, der Landrat Albert Gürtner sowie der 3. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen Peter Heinzlmair. Ebenfalls unter den Gästen waren der THW-Landesbeauftragte Dr. Fritz-Helge Voß sowie der Vertreter der Regionalstelle Ingolstadt Maximilian Krikler. Ihre Teilnahme und Unterstützung waren eine große Motivation für die jungen Helferinnen und Helfer und unterstrichen die Bedeutung des Engagements der THW-Jugend.

Die Vorbereitung auf den Bundesjugendwettkampf beinhaltete intensives Training in verschiedenen Disziplinen, die für die Bewältigung eines Einsatzszenarios notwendig sind. Die Jugendlichen trainierten nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsstrategien. Diese Fähigkeiten sind essenziell, um im Wettkampf erfolgreich zu sein und in realen Einsatzsituationen effizient zu arbeiten. Bereits seit mehreren Wochen trainierten hierfür die Jugendlichen mit den Betreuern an bis zu zwei Tagen je Woche.

Die Vorbereitungen und der Probewettkampf wurden von der THW-Regionalstelle Ingolstadt, der Jugendgruppe des Ortsverbandes München-West, sowie den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Pfaffenhofen unterstützt. Die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung durch erfahrene THW-Mitglieder trugen maßgeblich dazu bei, die Jugendlichen optimal auf den bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten.

Mit großer Vorfreude blickt die THW-Jugend Pfaffenhofen nun auf den Bundesjugendwettkampf. Die intensive Vorbereitung und die Unterstützung durch Politik und Gemeinschaft haben das Team gestärkt und motiviert. Der Wettbewerb in Föhren wird nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung und ein Erlebnis für alle Beteiligten sein.

Die THW-Jugend Pfaffenhofen bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf ein spannendes und erfolgreiches Event.