Wolnzach,

Ausbildung Wasserrettung: Ein intensiver Übungsdienst im Freibad Wolnzach

Beim letzten regulären Ausbildungsdienst des THW Pfaffenhofen am vergangenen Donnerstag stand die Wasserrettung im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Anleitung von Thomas Demmel, Betriebsleiter und Rettungsschwimmer, sowie Maximilian Spies, die beide auch Mitglieder des THW sind, erhielten die Helferinnen und Helfer eine umfassende Ausbildung im Freibad Wolnzach.

Fotos: Michael Matthes

Die praxisorientierte Schulung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Szenarien der Wasserrettung hautnah zu erleben und ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu erweitern. Fragen wie "Wie funktioniert eigentlich die Rettungsweste?", "Kann man mit einer Wathose schwimmen?" und "Wie rettet man Personen aus dem Wasser?" wurden dabei praktisch erprobt.

Ein Highlight der Ausbildung war das Schwimmen in voller Einsatzuniform. Die Einsatzkräfte konnten hierbei den Unterschied zwischen dem Schwimmen mit und ohne Rettungsweste direkt erfahren. Zusätzlich hatten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, das Schwimmen mit einer Wathose zu testen – eine wertvolle Erfahrung, die im Ernstfall entscheidend sein kann. Auch das Schwimmen mit angezogener Kleidung wurde geübt, um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war das Retten von Personen aus dem Wasser. Hierbei wurde der Einsatz eines Spineboards sowie einer Rettungsleine intensiv geübt, um die nötige Sicherheit und Routine für den Ernstfall zu erlangen.

Das THW Pfaffenhofen bedankt sich herzlich bei der Marktgemeinde Wolnzach für die Bereitstellung des Freibads sowie bei den Ausbildern Thomas Demmel und Maximilian Spies für die Durchführung dieser umfassenden und lehrreichen Übung. Solche praxisnahen Ausbildungen sind unerlässlich, um die Einsatzkräfte auf alle Eventualitäten vorzubereiten und die Sicherheit im Ernstfall zu gewährleisten.