Reichertshausen,

Baum auf Dach in Reichertshausen

Am späten Dienstagnachmittag sorgte ein umgestürzter Baum in Reichertshausen für einen Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Pfaffenhofen. Der Baum hatte ein Hausdach so stark beschädigt, dass eine fachgerechte Beseitigung nur mit Hilfe eines Krans möglich war.

Foto: THW Pfaffenhofen

Gegen 16:30 Uhr forderte das Landratsamt Pfaffenhofen die Unterstützung des THW zur Entfernung des Baumes an. Die örtlichen Feuerwehren aus Reichertshausen und Scheyern wurden ebenfalls alarmiert, um mit Hilfe der Drehleiter ein sogenanntes Notdach zu errichten.

Mithilfe eines Krans einer spezialisierten Fachfirma konnte der Baum, dessen größte Teile ein Gewicht von 5-6 Tonnen aufwiesen, sicher vom Dach entfernt werden. Im Anschluss daran wurde das beschädigte Dach provisorisch abgedeckt, um das Gebäude vor weiteren Witterungseinflüssen zu schützen.

Das THW Pfaffenhofen war während des gesamten Einsatzes vor Ort und übernahm die weiträumige Ausleuchtung der Einsatz- und Arbeitsstellen. Darüber hinaus unterstützten die Helferinnen und Helfer des THW die Kameraden der Feuerwehr bei der Errichtung des Notdaches. Die Arbeiten dauerten bis kurz nach Mitternacht an.

Einsatz Nr.: 47 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 7

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)

Aggregat 100 KVA #2