Hohenwart,

Brand am historischen Markttor in Hohenwart

Am frühen Mittwochnachmittag wurde das THW Pfaffenhofen, zusammen mit zahlreichen Feuerwehr- und Rettungskräften, zu einem Großeinsatz nach Hohenwart gerufen. Ein hölzerner Anbau am historischen Markttor aus dem 15. Jahrhundert war in Brand geraten. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Markttor-Gebäude sowie die benachbarte Marktkirche, ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert, verhindert werden.

Fotos: Michael Matthes (THW)

Neben den örtlichen Feuerwehren und dem Rettungsdienst wurde auch der THW Fachberater des Ortsverbandes alarmiert. Obwohl der hölzerne Anbau vollständig zerstört wurde, konnte durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte Schlimmeres verhindert werden. Der Abbruch des zerstörten Anbaus begann noch am selben Nachmittag. Dabei kamen sowohl ein Bagger als auch die tatkräftige Unterstützung der Einsatzkräfte zum Einsatz.

In enger Absprache mit der Einsatzleitung wurde das THW mit dem provisorischen Abdichten mittels sogenanntem "Notdach" beauftragt. Ein Notdach ist eine essentielle Lösung, um Gebäude, Brücken und andere Konstruktionen nach Schadensereignissen wie Bränden, während Sanierungen oder in Bauphasen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Diese spezielle Form der Abdeckung bietet bedeutende Vorteile gegenüber herkömmlichen Planen: Die Montage ist schneller und sicherer, da in den meisten Fällen niemand das Dach betreten muss.

Notdächer sind in verschiedenen Größen erhältlich, typischerweise mit Abmessungen von 15 x 15 oder 16 x 18 Metern. Sie bestehen aus stabilen Planen mit einer Kran-Öse in der Mitte, um die Handhabung und Platzierung zu erleichtern. Mit Leinen, die an den Befestigungsösen angebracht sind, wird das Notdach während des Hebevorgangs gesteuert und ausgebreitet. Nach der Positionierung dient die Leine zur endgültigen Befestigung. Zusätzliche Sicherheit bietet die Fixierung der Plane an den Traufen mit Dachlatten. Bei Bedarf können Ausschnitte für Kamine und andere Strukturen in das Notdach integriert werden. Diese UV-beständigen Planen können mehrere Monate als Schutz dienen und sogar wieder verwendet werden.

Die Arbeiten zogen sich bis in den frühen Abend hinein. Gegen 18 Uhr waren alle Fahrzeuge des THW Pfaffenhofen wieder einsatzklar in der Unterkunft.

Einsatz Nr.: 22 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 15

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)