Nördlingen,

Erfolgreiche Hubarbeitsbühnenausbildung

Ende August fand im Ortsverband Nördlingen eine umfassende Bereichsausbildung zur Bedienung von Hubarbeitsbühnen statt. Unter der fachkundigen Leitung von Ausbilder Jannis Rauh nahmen insgesamt 12 Einsatzkräfte aus dem gesamten Regionalstellenbereich Ingolstadt an der Schulung teil.

📷: THW/Marco Kunda

Der Startschuss fiel am Freitag mit einem intensiven Theorieteil, in dem insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und die Gefahrenpotentiale bei der Bedienung von Hubarbeitsbühnen im Fokus standen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz, die bei Arbeiten in großen Höhen eine zentrale Rolle spielt und unerlässlich für die Sicherheit der Einsatzkräfte ist.

Im praktischen Teil der Ausbildung mussten die Teilnehmer verschiedene Manöver und Arbeitsaufgaben meistern, um den sicheren und effizienten Umgang mit den Hubarbeitsbühnen zu gewährleisten. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzszenarien durchgespielt, um die Einsatzkräfte optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Am Ende des Ausbildungswochenendes konnten alle 12 Teilnehmer sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich ablegen. Damit sind sie nun qualifiziert, Hubarbeitsbühnen in ihren jeweiligen Ortsverbänden sicher zu bedienen und bei Einsätzen effektiv einzusetzen.

Beteiligte Ortsverbände: Nördlingen, Treuchtlingen, Roth, Hilpoltstein, Pfaffenhofen und Eichstätt.