Tagmersheim,

Freibad nach Unwetter leergepumpt

Fotos: THW

Zahlreiche Gewitter mit Starkregen zogen am Donnerstagabend über Bayern. Das THW Pfaffenhofen war noch bis Samstagmittag mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt. Der Landkreis Pfaffenhofen war Großteils verschont geblieben - anders sah es in den umliegenden Landkreisen aus: Nachdem in der Nacht schon ein Fachberater des Ortsverbandes in der Integrierten Leitstelle Ingolstadt unterstütze, kam am Freitag gegen 15 Uhr eine Anforderung durch die Kameraden des THW Donauwörth. Im Freibad Tagmersheim spülten die Wassermassen den Schlamm eines angrenzenden Feldes in die Becken. Ein Teil der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Pfaffenhofen rückte daraufhin in den Landkreis Donau-Ries aus. Von einem Acker bildete sich ein reißender Bach, der sich seinen Weg auf das Gelände des Freibads bahnte. Die Schlammmassen sind dann bis ins Becken – in dem sich Stunden zuvor noch 600 Besucher bei herrlichem Sommerwetter vergnügten - und in den Technikraum gelangt. Das betroffene Becken mit 1.700 Kubikmeter (1,7 Millionen Liter) wurde innerhalb von nur vier Stunden komplett leer gepumpt. Dazu wurden fünf Großpumpen eingesetzt, die für die Förderung von Schlamm-/Wassergemisch geeignet sind. Mit Hochdruckreiniger und Wassersauger wurde das Schwimmbecken noch weiter gereinigt und gegen Mitternacht dem Betreiber übergeben. Am Samstag wurden die Gerätschaften wieder geputzt und einsatzklar auf den Fahrzeugen verstaut. Vor neun Jahren rückten die Pfaffenhofener schon mal in die 1.000 Seelen-Gemeinde aus: damals musste ein Fischteich mit den im Ortsverband entwickelten Strahlbelüftern mit Sauerstoff versorgt werden.

Einsatz Nr.: 14 / 2018
ELW Q5