Manching,

Gebäudeeinsturz in Manching

Am Sonntagnachmittag wurde die Integrierte Leitstelle (ILS) Ingolstadt über den Einsturz eines Gebäudes im Gewerbegebiet von Manching informiert. Gemeldet wurde, dass ein Hotel betroffen sei, in dem sich zum Zeitpunkt des Vorfalls noch etwa 15 Personen aufhielten.

Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Leitstelle umgehend die zuständigen Einsatzkräfte, darunter auch das Technische Hilfswerk (THW) Pfaffenhofen, das mit dem vollen Technischen Zug zum Einsatzort ausrücken sollte.

Bei der ersten Lageerkundung durch die Feuerwehr Manching stellte sich die Situation jedoch als weniger dramatisch heraus als ursprünglich befürchtet. Es war lediglich eine Stützmauer eingestürzt, und es bestand keine unmittelbare Gefahr für die im Hotel befindlichen Personen.

Dank der schnellen Erkundung konnten die bereits alarmierten Einsatzkräfte, darunter auch das THW Pfaffenhofen, ihre Anfahrt abbrechen. Weitere Einsatzkräfte wurden nicht benötigt.

Einsatz Nr.: 46 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 30

Einsatzdauer: 18.08.2024 16:00 - 16:11 Uhr

Alarmstichwort: ⚙️ Gebäude eingestürzt (THL GEBÄUDEEINSTURZ)