Hohenwart,

Großtierrettung in Hohenwart

Am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW Pfaffenhofen zu einer Großtierrettung in Hohenwart alarmiert. Ein etwa 750 Kilogramm schwerer Bulle war in den Fluss Paar gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf der THW-Fachberater an der Einsatzstelle ein, um die Lage zu erkunden. Leider konnte gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hohenwart nur noch der Tod des Tieres festgestellt werden. Weitere Maßnahmen, die normalerweise mit dem speziellen Rettungsset des THW durchgeführt worden wären, waren somit nicht mehr notwendig.

Seit Anfang 2013 verfügt das THW Pfaffenhofen über ein speziell entwickeltes Konzept zur Rettung von gestürzten, verletzten oder bewegungsunfähigen Großtieren. In enger Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Pferdebesitzern wurde dieses Konzept entwickelt, das sich insbesondere auf Pferde sowie deren Unterarten wie Esel und Mulis, aber auch auf Rinder und deren Unterarten konzentriert.

Das Rettungskonzept sieht den Einsatz eines speziellen Rettungsgeschirrs vor, mit dem unter genauer Anweisung eines Tierarztes das Tier artgerecht aus seiner misslichen Lage befreit wird. Zum Anheben des Tieres kommt dann entsprechende Ausstattung aus dem THW-Baukasten zum Einsatz, wie beispielsweise Kipper mit Ladekran, Radlader, Hebekissen oder das „Einsatz-Gerüst-System“.

Einsatz Nr.: 48 / 2024

Fachberater PKW

Einsatzdauer: 21.08.2024 16:58 - 21.08.2024 17:15 Uhr

Alarmstichwort: 🐎 Rettung Großtier (z.B. Kuh, Pferd) (THL GROßTIERRETTUNG)