Pfaffenhofen,

Hochwasser im Landkreis Pfaffenhofen - Mehr als 150 THW-Kräfte im Einsatz

Seit Samstagmittag befindet sich das Technische Hilfswerk (THW) Pfaffenhofen im vollen Einsatzmodus, um den Folgen des heftigen Dauerregens im Landkreis entgegenzuwirken. Die starken Niederschläge haben entlang der Flüsse Paar, Ilm und Gerolsbach zu einem rapiden Anstieg der Pegelstände geführt.

Fotos: Michael Matthes, Nicole Endres, Christian Schober, Trupp UL (THW)

Um auf die Herausforderungen dieser Situation angemessen reagieren zu können, hat das THW Pfaffenhofen seit Samstagabend über 150 weitere THW-Einsatzkräfte in den Landkreis alarmiert. Die Einsatzkräfte, die aus verschiedenen Teilen Nordbayerns herbeigerufen wurden, leisten wichtige Unterstützung bei der Verteidigung der Dämme, der Durchführung von Pumparbeiten und der Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen. Dies geschieht stets in enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehr- und Rettungskräften vor allem in den Gebieten der Stadt Pfaffenhofen, Reichertshofen, Manching, Baar-Ebenhausen und Vohburg.

In Geisenfeld hat das THW einen Logistikstützpunkt zur Verpflegung aller Einsatzkräfte errichtet. An diesem Standort werden über 2.500 Portionen pro Mahlzeit zubereitet und teilweise zu den verschiedenen Einsatzstellen im Landkreis transportiert, um sicherzustellen, dass alle Helferinnen und Helfer bestmöglich versorgt sind.

Insgesamt sind derzeit über 180 Einsatzkräfte des THW im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz, um den betroffenen Gemeinden und Bewohnerinnen und Bewohnern in dieser schwierigen Zeit beizustehen.