Polling,

Hochwassereinsatz Polling / Weilheim-Schongau

Fotos: Michael Matthes / THW

Auch das Wochenende brachte in vielen Orten Bayerns wieder Starkniederschläge und Gewitter. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war vor allem der Landkreis Weilheim-Schongau betroffen. Am Sonntag Morgen wurde dort Katastrophenalarm ausgelöst: mehrere Orte stehen unter Wasser, Verkehrswege sind blockiert. Gegen 10.30 Uhr wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Pfaffenhofen alarmiert. Knapp eine Stunde später waren bereits 13 Ehrenamtliche mit fünf Fahrzeugen und drei Anhängern unterwegs. Die mitgeführte Pumpleistung beträgt 60.000 Liter pro Minute. Für mögliche Unwetter im Heimatlandkreis wurden weitere 60.000 Liter Pumpleistung in Pfaffenhofen zurückgehalten. Zum Einbringen und Betreiben der Großpumpen ist unter anderem auch ein Kran, ein Radlader und ein großes Aggregat im Konvoi dabei. Nach einer Erkundung und Einweisung gingen am Nachmittag die ersten Großpumpen in Betrieb. Zusammen mit dem THW Dachau und dem THW München-West wurden die Pfaffenhofener THWler in der Gemeinde Polling eingesetzt. Dort stand ein Teil des Ortes etwa einen halben Meter unter Wasser. Die Pumparbeiten konnten am Montagnachmittag erfolgreich abgeschlossen werden. Die maximale Pumpleistung allein durch Pfaffenhofen von 39.000 Liter/Minute wurde mit zwei E-Pumpen, der Hochleistungspumpe DIA und vielen hundert Metern Schlauchmaterial an mehreren Einsatzstellen gestemmt. Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der ‎Feuerwehr, dem BRK und dem ‎THW!

Einsatz Nr.: 18 / 2016
MTW1 mit LED Warntafel