Wolnzach,

Scheunenbrand bei Gebrontshausen

Am Abend des 27. August 2024 wurde das THW Pfaffenhofen zu einem Einsatz nach Gebrontshausen alarmiert. Anlass war ein Brand in einer Scheune, in der große Mengen Stroh gelagert waren.

Foto: Michael Matthes (THW)

Zunächst wurde der Fachberater des THW zur Einsatzstelle gerufen wurde, um die Lage zu beurteilen und notwendige Maßnahmen zu koordinieren. Aufgrund der besonderen Herausforderungen bei der Brandbekämpfung, insbesondere im Umgang mit dem brennenden Stroh, wurde gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden, weitere Kräfte sowie technisches Gerät des THW hinzuzuziehen.

Im Laufe des Einsatzes kamen so zum Beispiel der Radlader zum Einsatz, um das Stroh aus der Scheune zu transportieren und abzulöschen. Mithilfe einer Greifschaufel konnte das brennende Material sicher bewegt und effektiv gelöscht werden. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin und endeten erst in den frühen Morgenstunden.

Einsatz Nr.: 49 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 14

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)
Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)