Teaserbild
Ingolstadt,

Schnelle Hilfe auf der Autobahn: THW Pfaffenhofen im Dauereinsatz

Am 25. und 26. Oktober 2024 war das THW Pfaffenhofen im Rahmen des THV-Dienstes auf der Autobahn BAB9 im Einsatz. Mehrere Alarmierungen der Verkehrspolizei führten die Einsatzkräfte zu verschiedenen Situationen, in denen technische Hilfe auf Verkehrswegen gefragt war.

Freitag, 25. Oktober 2024

Im Laufe des Tages gab es mehrere Alarmierungen durch die Verkehrspolizei. Zunächst wurde das THW wegen eines Verkehrsunfalls auf der BAB9 in Richtung Nürnberg informiert, bei dem ein Pkw in die Mittelleitplanke geraten war. Die Anfahrt wurde jedoch abgebrochen, da eine Zivilstreife das Fahrzeug bereits von der Fahrbahn begleitet hatte.

Später am Abend folgte eine Meldung über ein Pannenfahrzeug mit starkem Ölverlust in Fahrtrichtung München. Vor Ort sicherten die Helfer das Fahrzeug auf dem Standstreifen und unterstützten den Abschleppdienst beim Binden des Öls. Eine anschließende Kontrolle der Anschlussstelle ergab zwar eine Ölspur, doch war kein weiteres Eingreifen notwendig.

Am Abend erfolgte ein weiterer Alarm aufgrund eines Pkw im Graben an der Anschlussstelle Altmühltal. Das THW übernahm die Absicherung der Unfallstelle und leitete den Verkehr einspurig, um Folgeunfälle zu vermeiden. Das verunfallte Fahrzeug wurde gesichert, um der Polizei eine sichere Beweissicherung zu ermöglichen.

Samstag, 26. Oktober 2024

Auch am nächsten Tag war das THW Pfaffenhofen erneut zur technischen Hilfeleistung gefordert. Zunächst alarmierte die Verkehrspolizei das THW aufgrund einer Radabdeckung auf der mittleren Fahrspur. Der Einsatz konnte jedoch abgebrochen werden, da die Bereitschaftspolizei das Hindernis bereits beseitigt hatte.

Kurz darauf erfolgte eine weitere Alarmierung wegen eines Hundes auf der Fahrbahn bei der Anschlussstelle Manching. Die Einsatzkräfte des THW sicherten die Fahrbahn, bis die Besitzerin den Hund abholen konnte, sodass die Autobahn bald wieder frei befahrbar war.

Später wurde das THW erneut gerufen, um Reifenteile auf dem Beschleunigungsstreifen eines Rastplatzes zu entfernen. Die Teile wurden beseitigt, sodass der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg schnell wieder ohne Behinderungen fließen konnte.

Die THV-Dienste an beiden Tagen trugen maßgeblich zur Verkehrssicherheit auf der BAB9 bei. Dank der schnellen und professionellen Reaktion der ehrenamtlichen THW-Kräfte konnten potenzielle Gefahrenquellen zügig beseitigt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.



Einsatz Nr.: 58 + 59 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 5

Eingesetzte Ausstattung:

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 25.10.2024 13:30 - 22:30 Uhr; 26.10.2024 08:00 - 17:00 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)

Alarm via: digitaler Funkmelder

 

Weitere Einsatzkräfte:

🚓 Polizei Oberbayern Nord (VPI)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: