Teaserbild
Baar,

Tanklastwagen-Unfall auf der A9

Am Dienstag, den 26. November 2024, wurde das THW Pfaffenhofen nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 in der Nähe des Baarer Weihers alarmiert. Ein Tanklastwagen war aus bislang ungeklärter Ursache frontal in eine Schallschutzmauer gefahren. Der Fahrer wurde verletzt, und aus dem beschädigten Tank trat Gefahrgut aus, was umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung der Unfallstelle erforderte.

Foto: Michael Matthes (THW)

Nach der ersten Absicherung durch Feuerwehr und Polizei, die das Gelände weiträumig absperrten und den Brandschutz sicherstellten, wurde der THW-Fachberater zur Einsatzstelle hinzugezogen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes übernahm das THW Pfaffenhofen mehrere Aufgaben zur Unterstützung der Feuerwehr und zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit.

Ausleuchtung der Einsatzstelle und verkehrsleitende Maßnahmen durch das THW

In Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurde das THW mit der Ausleuchtung der Unfallstelle beauftragt, um die Arbeiten auch in den späten Nachmittags- und Abendstunden fortführen zu können. Mithilfe von leistungsstarken Beleuchtungsmitteln wurde der Arbeitsbereich großflächig ausgeleuchtet.

Zusätzlich leisteten die THW-Einsatzkräfte Unterstützung bei der Verkehrsführung. Aufgrund der notwendigen Sperrung der Autobahn kam es zu einem weitreichenden Rückstau. Das THW sicherte die Unfallstelle mit einem Fahrzeug ab und sorgte dafür, dass Verkehrsteilnehmer sicher an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet wurden.

Einsatz bis in die Abendstunden

Die Arbeiten an der Unfallstelle, insbesondere die Bergung des Tanklastwagens durch ein Abschleppunternehmen, dauerten bis in die Abendstunden an. Gegen 20:00 Uhr konnten die Helferinnen und Helfer des THW Pfaffenhofen schließlich ihren Einsatz beenden und in die Unterkunft zurückkehren.

 

Einsatz Nr.: 64 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 12

Eingesetzte Ausstattung:

PKW Fachberater

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)

PKW OV (86/22)

Aggregat 100 KVA #2

Einsatzdauer: 26.11.2024 12:41 - 20:00 Uhr

Alarmstichwort: 🚚 LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt (THL 4)

Alarm via: digitaler Funkmelder

 

Weitere Einsatzkräfte:

🚒 Feuerwehr Manching

🚒 Feuerwehr Oberstimm

🚒 Feuerwehr Ebenhausen

🚒 Feuerwehr Baar

🚒 Feuerwehr Reichertshofen

🚒 Feuerwehr Ingolstadt

🚒 Feuerwehr Schweitenkirchen

🚒 Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

🚒 Feuerwehr Kreisbrandinspektion

🚓 Polizei Oberbayern Nord


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: