Föhren,

Teamgeist und Technik: THW-Jugend schließt ereignisreiche Woche ab

Mit einer Woche voller spannender Aktivitäten, lehrreicher Workshops und aufregender Ausflüge ging das 18. Bundesjugendlager der THW-Jugend heute zu Ende. Rund 4.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland erlebten in Föhren bei Trier eine unvergessliche Zeit, in der sie beeindruckend ihren Teamgeist und ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Den Höhepunkt bildete der Bundeswettkampf, den die THW-Jugend aus Pfaffenhofen mit einem stolzen zweiten Platz absolvieren konnte.

Fotos: THW

Unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer erlebten die Teilnehmer eine Woche voller Spaß, Abenteuer und neuer Erfahrungen. THW-Präsidentin Sabine Lackner lobte die Jugendlichen: "Die Begeisterung und das Engagement, das unsere Jugendlichen in dieser Woche gezeigt haben, sind inspirierend. Sie haben nicht nur technische Fähigkeiten bewiesen, sondern auch Gemeinschaft und Teamgeist gelebt."

Patrick Wiedemann, Bundesjugendleiter der THW-Jugend e.V., fügte hinzu:

"Nach fünf langen Jahren konnten wir endlich wieder ein Bundesjugendlager ausrichten. Dies war das vierte Bundesjugendlager, das ich erleben durfte. Rund 4.000 Kinder und Jugendliche sind zum 18. Bundesjugendlager der THW-Jugend nach Föhren gereist. Auf dem Platz habe ich die elektrisierende Stimmung gespürt, die Begeisterungsfunken, die hier die Leidenschaft für den Katastrophenschutz, für die THW-Jungend und das THW entflammen. Diese Art von Jugendarbeit ist so wertvoll. Ich danke allen Beteiligten, die dieses Ereignis ermöglicht haben. Ich hoffe, dass die Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen noch lange wach bleibt und freue mich schon auf das nächste Bundesjugendlager.“

Vielfältige Workshops und Aktivitäten

Die Teilnehmenden konnten aus einem breiten Angebot vor Ort und abwechslungsreichen Ausflugszielen in der Umgebung wählen. Das Programm umfasste eine Vielzahl von Workshops, darunter Themen wie Demokratie, Schutz kritischer Infrastrukturen sowie Fotografie und das Bauen von Schwedenstühlen. Diese Aktivitäten förderten nicht nur handwerkliche und technische Fähigkeiten, sondern auch Kreativität und Teamarbeit. Ein besonderes Highlight war der "Lagertag", an dem sich die Kinder und Jugendlichen über verschiedene Berufsfelder informieren und Kontakte knüpfen konnten.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörten Besuche im Kletterpark, spannende Runden beim Fußballgolf und aufregende Kanufahrten. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug nach Luxemburg, der den Jugendlichen die Möglichkeit bot, ein Nachbarland hautnah zu erleben und dessen Kultur kennenzulernen.

Höhepunkt: Bundeswettkampf rund um die Luftfahrt

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war der Bundeswettkampf, bei dem die THW-Jugend aus Montabaur als Sieger hervorging. Der zweite Platz ging an die Jugendgruppe aus Pfaffenhofen, der dritte an den Ortsverband Freisen.
Die Jugendlichen meisterten mit Kreativität und technischem Geschick alle gestellten Aufgaben und wurden dafür mit dem Siegerpokal belohnt. Der Wettkampf stand unter der Schirmherrschaft der Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die das Engagement und Improvisationstalent der Teilnehmenden lobte.

Dank an die Ehrenamtlichen

Das Bundesjugendlager wurde gemeinsam von der THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der THW-Bundesvereinigung e.V. und der Stiftung THW in Kooperation mit der Gemeinde Föhren organisiert. Die umfangreichen Vorbereitungen und die Durchführung der Veranstaltung wurden maßgeblich durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher ermöglicht.

Ein Ausblick

Das 18. Bundesjugendlager der THW-Jugend hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll die Nachwuchsförderung für die Zukunft des Bevölkerungsschutzes ist. Wir danken allen Teilnehmenden und Organisatoren und freuen uns bereits auf das nächste Bundesjugendlager.