Eichstätt,

Unterstützung bei Sicherungsarbeiten nach Großbrand einer Kirche

Fotos: THW / Eichstätt

Nach einem Großbrand einer Kirche in Steinsdorf (Lkr. Eichstätt) wurden die Kameraden des THW OV Eichstätt zu Sicherungsmaßnahmen alarmiert. In Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung und der Polizei erhielt das THW den Auftrag die Kirchenruine zu sichern, um den Brandermittlern das Arbeiten zu ermöglichen. Mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde das Betreten nach dem Brand mit einem mobilen Schutzgerüst möglich. Nach Freiräumen der Kirche von Brandgut sowie noch unbeschädigten Einrichtungsgegenständen erbauten die Eichstätter THWler in der Kirchenhalle ein großes Schutzdach aus dem Gerüstsystem. Die Materialen wurden zusätzlich von den Ortsverbänden Ingolstadt sowie Pfaffenhofen hinzugezogen.

Einsatz Nr.: 05 / 2017
Kipper mit Ladekran