Neuburg,

Unterstützung bei Vermisstensuche an der Donau

Am Samstag, den 07.09.2024, wurde der Ortsverband Pfaffenhofen zur Unterstützung bei einer großangelegten Vermisstensuche in Neuburg alarmiert. Der Einsatzgrund war ein Notruf, der eine hilflose Person in der Donau meldete. Diese konnte zunächst durch Rettungskräfte gerettet werden. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, dass zwei weitere Personen vermisst wurden, die beim Schwimmen in der Donau abgetrieben waren.

Fotos: THW Pfaffenhofen

Auf Anforderung der Polizei sowie in Zusammenarbeit mit weiteren Rettungsorganisationen, darunter die Wasserwacht und das THW Neuburg, starteten umfassende Such- und Rettungsmaßnahmen. Der Drohnentrupp des THW Pfaffenhofen – bestehend aus vier Einsatzkräften des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) – war am Samstag von etwa 09:00 bis ca. 19:00 Uhr im Einsatz, um die Suche mit einer Drohne und deren Wärmebildkamera aus der Luft zu unterstützen.

Intensive Suche aus der Luft und auf dem Wasser

Die Einsatzkoordination und die Suche begannen an . Zeitgleich wurden durch das THW Neuburg Boote mit Sonargeräten zur Suche auf dem Wasser eingesetzt. Ergänzt wurde die Suche durch den Einsatz der Unterwasserdrohne des THW Ingolstadt, die an markanten Stellen zur Erkundung eingesetzt wurde. Zusätzlich kamen Taucher der Wasserwacht zum Einsatz, um verdächtige Bereiche genauer zu untersuchen.

Im Laufe des Tages arbeiteten die verschiedenen Organisationen eng zusammen, um die Vermissten möglichst schnell zu finden. Trotz intensiver Bemühungen und des Einsatzes modernster Technik konnte bis zum Einbruch der Dunkelheit kein weiterer Erfolg verzeichnet werden.

Einsatz Nr.: 50 / 2024

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 07.09.2024 09:10 - 07.09.2024 20:00 Uhr

Alarmstichwort: Hilfeleistung (WASSERNOT)