Teaserbild
Wolnzach,

Unterstützung bei Vermisstensuche mit Drohne und Wärmebildkamera

Fotos: Michael Matthes

Um kurz nach 21 Uhr wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Tr UL) auf Anforderung der Polizei nach Wolnzach alarmiert. Ein 83-jähriger Mann wurde im dortigen Seniorenheim vermisst. Neben der Rettungshundestaffeln von ASB und BRK sowie zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehren sollte das THW mittels Drohne und Wärmebildkamera bei der Suche unterstützen. In Absprache mit der Einsatzleitung sollte zunächst im Nachbarort Gebrontshausen mit der Suche begonnen werden. In etwa zwei Stunden Flugzeit konnten etwa 300 hektar Felder, Hopfengärten, Wiesen und Waldrand abgesucht werden. 

Gegen 0:30 Uhr die erlösende Nachricht: Ein aufmerksamer Autofahrer hatte die vermisste Person bei Königsfeld wohlauf finden können. Damit endete die Suche für alle Einsatzkräfte.

Einsatz Nr.: 25 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:

Kommandowagen (KdoW - 86/21)

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 21:13 - 01:00 Uhr
Alarmstichwort: Personensuche
Alarm via: Funkmeldeempfänger (Trupp UL)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: