Manching,

Unterstützung für die Verkehrspolizei bei vielfältigen Einsätzen auf der Autobahn

Am Samstag, den 03. August 2024, war das THW Pfaffenhofen erneut im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im Einsatz. Dieser spezielle Dienst dient der Unterstützung von Polizei und anderen Rettungskräften bei Unfällen, Pannen und sonstigen Gefährdungen auf Autobahnen und stark befahrenen Straßen. Der Einsatz konzentrierte sich auf die Bundesautobahn A9 zwischen Holledau und Ingolstadt, einem Abschnitt, der besonders an Wochenenden und zu Ferienzeiten stark befahren ist.

Foto: THW

Der Tag begann für die fünf Helfer des THW bereits um 07:30 Uhr, als sie am Kreuz Holledau ein totes Tier, es handelte sich um einen Hasen, von der linken Spur der Autobahn entfernen mussten. Dank der schnellen Reaktion konnte die Gefahr für den fließenden Verkehr umgehend beseitigt werden.

Um 10:15 Uhr sicherte das Team ein Pannenfahrzeug bei Manching ab und begleitete es zur nächsten Abfahrt, um eine sichere Weiterfahrt zu gewährleisten. Nur kurze Zeit später, um 10:35 Uhr, wurde das THW erneut zu einem Pannenfahrzeug bei Ingolstadt gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine technische Panne, sondern um ein Kind handelte, das sich übergeben hatte. Das THW übernahm die Absicherung, damit sich die Familie sicher um das Kind kümmern konnte.

Gegen 12:50 Uhr wurde das THW alarmiert, um Teile auf dem Standstreifen kurz vor dem Dreieck Holledau zu beseitigen. Wenig später, um 13:07 Uhr, kam es zu einem größeren Einsatz bei einem Verkehrsunfall auf der linken Spur bei Manching in Richtung München. Das THW setzte Ölbinder ein und sicherte die Unfallstelle ab, bis das verunfallte Fahrzeug abgeschleppt werden konnte.

Weitere Einsätze folgten gegen Nachmittag, darunter Pannenfahrzeuge und Meldungen über Gegenstände auf der Fahrbahn. Glücklicherweise waren in den meisten Fällen keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Interessierte, die sich im THW engagieren möchten, können sich jederzeit bei uns melden. Egal ob als ehrenamtlicher Helfer oder in einer anderen Funktion – jeder kann einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region leisten.

Einsatz Nr.: 41 / 2024

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 03.08.2024 07:00 - 17:00 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)