Denkendorf,

Unterstützung für die Verkehrspolizei entlang der A9

Die Einsatzkräfte des THW waren am Freitag, 26. Juli 2024, erneut im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im Einsatz und leisteten Unterstützung für die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Ingolstadt. Die Einsätze konzentrierten sich wie gewohnt auf die stark frequentierte Bundesautobahn A9 zwischen Manching und Denkendorf, wo das THW insbesondere an verkehrsreichen Tagen eine wichtige Rolle bei der Sicherung und Unterstützung spielt.

Foto: THW

Der erste Einsatz erfolgte um 21:27 Uhr bei einem Verkehrsunfall mit drei PKWs in der Nähe der Anschlussstelle Manching in Fahrtrichtung München. Obwohl die Lage zunächst ernst erschien, stellte sich vor Ort heraus, dass kein Eingreifen des THW erforderlich war, da die Polizei bereits vollständig vor Ort war und die Situation unter Kontrolle hatte. Nach kurzer Rücksprache konnten die Helfer des THW ihre Fahrt fortsetzen.

Der zweite Alarm ging um 22:45 Uhr ein. Gemeldet wurden LKW-Teile auf der Fahrbahn in der Nähe von Denkendorf in Richtung München. Das THW-Team machte sich sofort auf den Weg, jedoch wurde der Einsatz auf Anfahrt abgebrochen, da die Gefahrenstelle von anderen Kräften bereits beseitigt worden war.

Einsatz Nr.: 40 / 2024

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 26.07.2024 20:00 - 00:30 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)