Pfaffenhofen,

Unterstützung für die Verkehrspolizei entlang der Autobahn

Das THW Pfaffenhofen war am letzten Freitag, 12. Juli 2024 erneut im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) aktiv und leistete Unterstützung für die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Ingolstadt. Diese Zusammenarbeit, die sich auf die stark frequentierte Bundesautobahn A9 zwischen Kipfenberg und Schweitenkirchen konzentriert, ist besonders an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, wie Ferienbeginn oder -ende, von großer Bedeutung.

Foto: THW / Einsatztrupp

Der erste Einsatz begann gleich zu Beginn des Dienstes mit der Meldung eines Pannenfahrzeugs auf dem Beschleunigungsstreifen bei der Anschlussstelle Manching in Fahrtrichtung München. Vor Ort fanden die Helfer das Fahrzeug abgeschlossen vor, der Fahrer und seine Familie kehrten jedoch nach etwa 15 Minuten zurück. Es stellte sich heraus, dass sie versehentlich Benzin statt Diesel getankt hatten. Die Polizei übernahm die Anforderung eines Abschleppwagens, während das THW die Stelle absicherte.

Kurz vor 16 Uhr wurde das Team zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs bei der Anschlussstelle Langenbruck in Fahrtrichtung München gerufen. Die Fahrzeuge hatten sich im Stau auf der linken Spur berührt und wurden auf den Standstreifen gebracht. Das THW sicherte die Unfallstelle ab, bis die Polizei den Unfall aufgenommen hatte und die Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Der dritte Einsatz fand am frühen Abend am Rastplatz Rohrbach-Ottersried in Fahrtrichtung München statt. Ein LKW hatte einen PKW leicht touchiert. Das THW sicherte die Unfallstelle ab. In Absprache mit den Unfallbeteiligten konnten diese ihre Fahrt ohne weiteres Eingreifen fortsetzen.

Einsatz Nr.: 39 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 5

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 12.07.2024 13:00 - 22:00 Uhr