Denkendorf,

Vielfältige Einsätze entlang der A93 und A9: THW Pfaffenhofen im Einsatz

Am Freitag, den 09. August 2024, war das THW Pfaffenhofen erneut im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im Einsatz. Vier Helfer waren an diesem Tag unterwegs, um die Verkehrssicherheit auf den Autobahnen BAB 93 und A9 sicherzustellen.

Foto: THW

Der erste Einsatz ereignete sich um 15:55 Uhr auf der BAB 93 in Richtung Regensburg, kurz vor einer Baustelle bei Wolnzach. Zwei PKWs waren auf der linken Spur in einen Unfall verwickelt. Das THW sicherte die Unfallstelle ab, bis die Polizei den Unfall aufgenommen hatte und die Fahrzeuge sowie die Beteiligten zur Anschlussstelle Wolnzach geleitet wurden. Durch die schnelle Absicherung konnte der Verkehrsfluss trotz der Baustelle weitgehend aufrechterhalten werden.

Um 17:02 Uhr wurde das THW zu einer weiteren Gefahrenstelle gerufen. Auf der A9 zwischen dem Dreieck Holledau und der Anschlussstelle Langenbruck in Richtung Nürnberg lagen Metallstangen auf der Fahrbahn, die eine erhebliche Gefahr für den Verkehr darstellten. Die Helfer entfernten zwei Teile, eines von der linken Spur und eines vom Standstreifen, und sorgten so für eine schnelle Wiederherstellung der Verkehrssicherheit.

Gegen Abend, um 18:26 Uhr, kam es auf dem Parkplatz Gelbelsee zu einem weiteren Einsatz. Ein LKW hatte Diesel verloren, nachdem sein Tank aufgerissen war. Bei der Ankunft des THW war die Feuerwehr Denkendorf bereits vor Ort und begann, den Tank abzupumpen. Da bereits Diesel in einen Gulli geflossen war, übernahm die Polizei in Zusammenarbeit mit einem Umweltdienst die weitere Betreuung des Vorfalls. Ein Eingreifen des THW war daher nicht mehr erforderlich.

Einsatz Nr.: 44 / 2024

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 09.08.2024 13:00 - 20:00 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)