Donauwörth,

Willkommen im Team - Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Am Samstag, dem 06. Juli, fand im Ortsverband Donauwörth die Grundausbildung für die angehenden Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Unter den über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Regionalstellenbereich Ingolstadt war auch Gerhard Beck aus Pfaffenhofen, der die Prüfung mit Bravour meisterte.

Die Grundausbildung ist die erste und grundlegende Ausbildungsstufe im THW, die für alle neuen Helferinnen und Helfer obligatorisch ist. Diese Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte, die auf den bundesweit einheitlichen Ausbildungsplan abgestimmt sind. Die Themen reichen vom Umgang mit technischen Geräten und Werkzeugen, über Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen, bis hin zu grundlegenden Kenntnissen im Bereich Rettung und Bergung.

Die Ausbildung wurde von erfahrenen Helfern des Ortsverbandes durchgeführt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Vermittlung von praktischem Wissen, das für den Einsatz vor Ort unerlässlich ist. Die Teilnehmer wurden in den sicheren Umgang mit Leitern, das Bewegen von Lasten sowie die Arbeit im und am Wasser eingewiesen. Ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Sprechfunkausbildung ergänzten das umfangreiche Programm.

Nach Abschluss der Grundausbildung fand eine abschließende Prüfung statt, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung sind die neuen Helferinnen und Helfer nun offiziell einsatzbefähigt und können in den aktiven Dienst des THW eintreten. Sie werden nun je nach Bedarf und persönlichen Interessen den verschiedenen Fachgruppen des THW zugewiesen und erhalten dort weiterführende Spezialausbildungen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung und freut sich auf die tatkräftige Unterstützung der neuen Einsatzkräfte bei zukünftigen Einsätzen und Übungen.