Ziegen ausgebüxt: Mit Drohne auf der Spur

#goaßnaufdaroas

Fotos: THW

Vier Ziegen wurden am frühen Samstagabend in der Nähe der B300 bei Reichertshofen als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Reichertshofen sowie der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Tr UL) wurden zur Unterstützung bei der Suche durch die Integrierten Leitstelle alarmiert. Mit Hilfe der Wärmebildkamera sollten die Tiere in den anliegenden Maisfeldern geortet werden. Aufgrund der Nähe zur B300 konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eines der Ziegen auf die Fahrbahn läuft.

Bereits kurz nach Alarmierung konnte ein Tier durch den Besitzer ausfindig gemacht werden. Neben einem Fuchs konnte wenig später eine weitere Ziege durch den Drohnentrupp aufgespürt und durch die Kameraden der Feuerwehr Reichertshofen eingefangen werden. Die beiden übrig gebliebenen Tiere konnten durch Anwohner gefunden werden. Alle vier entlaufenen Ziegen konnten so wieder die Nacht im heimischen Stall verbringen. 

Einsatz Nr.: 26 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 3
Eingesetzte Ausstattung:

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 18:47 - 21:00 Uhr
Alarmstichwort: THW Sonder Bereitschaft
Alarm via: Funkmeldeempfänger (Trupp UL)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: