Schweitenkirchen,

Einsatz Austritt Schwefelsäure

Heute Nachmittag wurde der THW Fachberater gegen 16 Uhr nach Schweitenkirchen alarmiert. Bei einer dort ansässigen Speditionsfirma wurde bei Verladearbeiten an einem LKW ein 1.000 Liter Tank mit Schwefelsäure beschädigt. Die hochgradig ätzende Säure lief unkontrolliert aus Tank und LKW und verteilte sich auf dem Verladehof. Zudem lief eine große Menge der Substanz in die Kanalisation. Die Kollegen der Feuerwehren Pfaffenhofen, Schweitenkirchen, Wolnzach, Reichertshofen und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt mussten unter höchster Vorsicht und mit CSA (Chemie Schutz Anzügen) arbeiten. Für das THW Pfaffenhofen ergaben sich keine weiteren Einsatzoptionen, sodass die Kräfte vom OV Pfaffenhofen gegen 17.15 Uhr wieder abrücken konnten.

ELW Q5

Einsatzdauer: 16:07 - 17:30