Rückfahrkamera

Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte hat beim THW oberste Priorität. Dank modernster Technologie, wie der KI-unterstützten Rückfahrkamera, wird die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer nicht nur effizienter, sondern auch sicherer. Dieses innovative System erleichtert das Manövrieren schwerer Fahrzeuge wie des THW-Radladers und minimiert Risiken.

Hochmoderne Technologie für den Katastrophenschutz

Die Rückfahrkamera ist mit einer intelligenten KI ausgestattet, die potenzielle Gefahren frühzeitig erkennt. Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Erweiterte Sicht: Das hochauflösende Kamerabild wird auf einem Display im Fahrerraum angezeigt und deckt den gesamten Bereich hinter dem Fahrzeug ab – ideal für den Einsatz in unübersichtlichem Gelände.

  • Automatische Objekterkennung: Die KI identifiziert Hindernisse, Personen oder andere Fahrzeuge und markiert diese. Dies reduziert die Unfallgefahr erheblich.

  • Visuelle und akustische Warnungen: Warnhinweise erfolgen nicht nur visuell auf dem Display, sondern auch akustisch, wenn sich eine Person oder ein Hindernis im Gefahrenbereich befindet.

Fokus auf Personenerkennung

Im Einsatz liegt der Schwerpunkt der Rückfahrkamera auf der Personenerkennung im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs. Hindernisse werden weitgehend unterdrückt, um in beengten Arbeitsumgebungen keine Dauerwarnungen auszulösen. So bleibt die Aufmerksamkeit des Fahrers erhalten und die Technologie wird aktiv genutzt.

Intelligente Toter-Winkel-Erkennung

Die Rückfahrkamera basiert auf der neuesten Generation der aktiven Toter-Winkel-Erkennung. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt das System gezielt Personen und warnt nur dann, wenn tatsächlich eine Gefahrensituation besteht. Diese präzise Erkennung reduziert die Anzahl falsch-positiver Warnungen erheblich.

Das System verwendet eine HD-Kamera mit integrierter Rechenleistung. Die KI ist darauf trainiert, Menschen zuverlässig anhand von Algorithmen zu identifizieren. Der Fahrer wird rechtzeitig gewarnt, wenn sich eine Person im Erfassungsbereich befindet, sodass ein möglicher Zusammenstoß verhindert werden kann.