Koordination der überörtlichen THW-Einsatzkräfte: Einblick in die Arbeit des LuK-Stabs Pfaffenhofen

Seit dem 1. Juni befindet sich das Technische Hilfswerk (THW) Pfaffenhofen im Dauereinsatz, um die verheerenden Auswirkungen des Hochwassers durch das Sturmtief „Orinoco“ zu bekämpfen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) des Ortsverbandes Pfaffenhofen, der die Koordination der überörtlichen THW-Einsatzkräfte übernimmt.

Fotos: Nicole Endres, Christian Schobert (THW)

Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab)

Der LuK-Stab ist ein organisatorisch-administrativer Stab, der die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicherstellt. Er dient als Schnittstelle zwischen der THW- und der Einsatzstruktur und übernimmt ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben, ohne in die operativ-taktischen Führungsaufgaben einzugreifen. Im aktuellen Hochwassereinsatz wurde der LuK-Stab des Ortsverbandes Pfaffenhofen aktiviert, um die Koordination der überörtlichen THW-Einsatzkräfte zu übernehmen.

Aufbau und Aufgaben des LuK-Stabs

Der LuK-Stab des Ortsverbandes Pfaffenhofen ist in verschiedene Sachgebiete unterteilt:

• Sachgebiet 1: Personal/Innerer Dienst
  • Sachgebiet 2: Lage
  • Sachgebiet 3: Einsatz (Koordination)
  • Sachgebiet 4: Logistik
  • Sachgebiet 5: Öffentlichkeitsarbeit
  • Sachgebiet 6: Telekommunikation

Diese Sachgebiete arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Ablauf der Einsätze zu gewährleisten. Der LuK-Stab sorgt dafür, dass alle notwendigen Leitungs- und Koordinierungsaufgaben während des Einsatzes abgedeckt werden. Die Hauptaufgaben des LuK-Stabs umfassen:

1. Einrichten und Betreiben des LuK-Stabs: Dies beinhaltet das Feststellen und Dokumentieren der eigenen Lage, das Erstellen von Lagemeldungen und das Führen des Einsatztagebuchs.

2. Führen des Sachgebietes 1 (Personal/Innerer Dienst): Hierzu gehört die Bereitstellung der Einsatzkräfte, die Durchführung und Überwachung von Alarmierungsmaßnahmen sowie die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des LuK-Stabs.

3. Führen des Sachgebietes 2 (Lage): Das Sachgebiet Lage kümmert sich um die Erkundung und Darstellung der Lage, die Auswertung von Informationen und die Dokumentation der Lage.

4. Führen des Sachgebietes 3 (Einsatz/Koordination): Dieses Sachgebiet übernimmt die Koordinationsaufgaben, die Vorbereitung von Entschlüssen und die Umsetzung und Erteilung von Aufträgen an die Einheiten/Teileinheiten des Ortsverbandes.

5. Führen des Sachgebietes 4 (Logistik): Planung und Koordination logistischer Maßnahmen, Bereitstellung von Verbrauchsgütern und Sicherstellung der Ausstattung der Einsatzkräfte.

Die Rolle des LuK-Stabs im aktuellen Hochwassereinsatz

Im aktuellen Einsatz koordinierte der LuK-Stab Pfaffenhofen rund 180 zusätzliche THW-Kräfte aus dem nördlichen Bayern. Diese Kräfte wurden punktuell in den Einsatz gebracht, um an verschiedenen kritischen Punkten im Landkreis tätig zu werden. Ein besonderer Fokus lag auf der engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Einsatzleitungen und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Fachberater des THW waren ständig präsent, um die Einsatzleitungen zu unterstützen und eine enge Abstimmung sicherzustellen.

Effektive Zusammenarbeit

Der Leitungs- und Koordinierungsstab des THW Pfaffenhofen ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Leitungs- und Koordinierungsaufgaben im Katastrophenschutz. Durch die klare Aufgabenteilung und die enge Zusammenarbeit aller Sachgebiete konnte der Einsatz effektiv und zielgerichtet gesteuert werden.