Teaserbild
Reichertshofen,

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Winden am Aign

Am frühen Mittwochabend, kurz nach 18:00 Uhr, wurden zahleiche Feuerwehr- und Rettungskräfte des Marktgebietes Reichertshofen zu einen vermeintlichen Scheunenbrand gerufen. Aufgrund der zunächst ernst wirkenden Meldung mobilisierte die Leitstelle in Ingolstadt zahlreiche Feuerwehreinheiten, um rasch auf die Situation reagieren zu können. In diesem Zuge wurde auch der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Pfaffenhofen zur Unterstützung und Beratung hinzugezogen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte vor Ort konnten jedoch nach einer ersten Bewertung der Lage schnell Entwarnung geben. Die Situation, die ursprünglich als ein potenziell großer Scheunenbrand eingestuft wurde, entpuppte sich als ein Kaminbrand. Diese Erkenntnis ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Ressourcen und Maßnahmen gezielt anzupassen.

 

In enger Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung konnte der THW Fachberater die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen.

 

Einsatz Nr.: 06 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 2

Eingesetzte Ausstattung:

 

Fachberater PKW

 

Einsatzdauer: 14.02.2024 18:10 - 18:40 Uhr

Alarmstichwort: Brand

Alarm via: Digitaler Funkmeldeempfänger

 

Weitere Einsatzkräfte:

🚒 Feuerwehr Reichertshofem

🚒 Feuerwehr Winden am Aign

🚒 Feuerwehr Langenbruck

🚒 Feuerwehr Hög

🚒 Kreisbrandinspektion

🚒 Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: