Vieth,

Großbrand landwirtschaftliches Anwesen

Brand Vieth THW Technisches Hilfswerk Feuerwehr

Fotos: Michael Matthes

Im Ortsteil Vieth der Gemeinde Scheyern stand kurz vor halb neun am 30.05. ein landwirtschaftliches Gebäude im Vollbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drohte das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Durch den Einsatz einer Vielzahl von Feuerwehren konnte das erfolgreich verhindert werden. Auch der THW-Fachberater wurde bereits in dieser Anfangsphase alarmiert.
Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde der Teleskoplader nachgefordert und eingesetzt, um das brennende Stroh aus dem Gebäude zu ziehen und durch die Feuerwehren ablöschen zu können. Im späteren Verlauf wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Eichstätt zur Beurteilung der geschädigten Gebäudestruktur hinzugezogen. Weiter unterstützten die THW-Helferinnen und Helfer mit der Ausleuchtung der Einsatz- und Arbeitsstellen. Die Arbeiten zogen sich noch die ganze Nacht hindurch.

Einsatz Nr.: 37 / 2020
Eingesetzte Kräfte: 14
Eingesetzte Ausstattung:
PKW Fachberater
KdoW
GKW I mit Lichtmast
MzKW
MTW OV
PKW OV Astra
100 KVA Aggregat mit Lichtmast
40 KVA Aggregat mit Lichtmast
PKW Anhänger klein
Teleskoplader

Einsatzdauer: 08:21 - 04:30
Alarmstichwort: B4
Alarm via: Funkmeldeempfänger (Fachberater, Alarm Technischer Zug Gruppe A)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: