Bereits seit 2002 unterstützt das Technisches Hilfswerk (THW) das sogenannte „Friedens-Sommer-Camp“ als pädagogische Jugendbegegnung nahe der Hauptstadt Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. Mitten im Gebirge des Igman errichteten nun wieder neun Auslandsspezialisten die Infrastruktur des über einwöchig andauernden Jugendcamps.
Schwerpunkte des THW-Einsatzes waren die Errichtung der Infrastruktur im ehemaligen Austragungsort „Malo Polje“ der Olympischen Winterspiele 1984 bei Sarajevo. Grundlegende Dinge wie Elektro- und Wasserversorgung, Beleuchtung, Errichtung von Hygieneeinrichtungen sowie einer Feldküche wurden in der über einwöchigen Veranstaltung vom THW-Team aufgebaut und betreut.
Zugleich nutzten die Ehrenamtlichen diese Aktion als Feldübung mit der umfangreichen mitgeführten Ausstattung für weitere THW-Einsätze im Ausland. Besonderer Augenmerk lag auf die Abwicklung der Zollbestimmungen, der grenzübergreifenden Logistik und Kommunikation.
Rund 110 junge Menschen aller Volks- und Religionsgruppen aus ganz Bosnien-Herzegowina nahmen am Friedenscamp teil. Die Jugendlichen setzten sich mit ihrer eigenen Geschichte, der ihres Landes sowie mit Traumata und Gewaltfreiheit in einzelnen Workshops auseinander. Die Kenntnisse und Kompetenzen bringen sie nun in lokale Projekte in ihrem Gemeinden vor Ort ein.
Auf Einladung der deutschen Botschaft in Sarajevo konnte sich die Helferin und Helfer mit der auswärtigen Vertretung umfangreich austauschen. Insbesondere nach Großschadenslagen unterstützten Koordinierungs- und Logistikexperten des THW deutsche Botschaften in vielen weiteren Ländern.
Das Technisches Hilfwerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer im In- sowie im Ausland. Das THW wird im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsverfahren sowie im Auftrag von UN-Organisationen.